Mein Aufeinandertreffen mit Tobi und was seither passiert ist

Geschrieben am 18.08.2021
von Andrea

1

Seit April 2020 bin ich hier dabei. Und ich bin dankbar dafür.                         

Ich bin Andrea, 55 Jahre und leide an einer Mittleren Depression. Wahrscheinlich schon Jahrzehnte. Aber wirklich zum „Ausbruch“ kam es vor ca. 11 Jahren als mich zwei Ereignisse in meinem Leben ereilten die mir komplett den Boden unter den Füßen weggezogen haben… Damals wollte ich mir zweimal das Leben nehmen, aber ganz tief in mir drin ist doch noch ein Kämpferherz... Ich bekam dann eine Akuteinweisung für sechs Wochen in eine psychosomatische Klinik. Das war zu dem Zeitpunkt das beste was mir passieren konnte. Nach der Entlassung baute ich mir meine Leben quasi wieder neu auf, besuchte regelmäßig meine wöchentlichen Therapien. Es lief ganz gut. Aber trotzdem merkte ich, dass mir etwas fehlte. Ich bin aus den Therapiestunden gekommen und habe gedacht, warum war ich jetzt hier? Ich bin für mich persönlich einfach nicht weitergekommen. Aber um es gleich vorneweg zu nehmen: Ich schmälere hier nicht die Leistungen der Therapeuten!!! Es hat mir eine Zeit lang sehr geholfen, aber irgendwann hat es mir einfach nichts mehr gebracht!

Im April 2020 lernte ich Tobias Koch durch einen Freund kennen. Nach nur zweimaligen telefonieren merkte ich, dass das was Tobi mir gesagt hat, dass das genau „meine“ Punkte berührte und vor allem Tobi hat diese Punkte auf Anhieb erkannt, ohne dass er mich bis dahin jemals persönlich getroffen hatte! Einfach nur aus dem Telefongespräch…Das hat mich unter anderem beeindruckt und deswegen entschloss ich mich Tobi anzuschließen um mit ihm an meinen Themen zusammen zu arbeiten- denn was hatte ich zu verlieren? Außerdem verkündete Zeitgleich meine Therapeutin, dass sie in den Ruhestand geht. Es hatte gerade so gut gepasst. Ich bin auch mittlerweile überzeugt, dass es eine Fügung war. In diesen anderthalb Jahren die ich nun dabei bin habe ich soviel gelernt. Soviel über mich, meine Selbstzweifel, mein Bewusstsein,meine Ängste mein mangelndes Selbstwertgefühl…all die Dinge ich eigentlich gar nicht haben müsste. Ich tue Dinge, die ich mich letztes Jahr noch gar nicht getraut habe, ich verstehe Handlungen besser, ob es meine sind oder von anderen Menschen. Ich bin mutiger und vertrete meine Meinung nach Außen und ich bin MIR der wichtigste Mensch geworden, aber ich weiß auch das ich immer noch am Beginn einer wundervollen Reise bin. Denn auch das weiß ich, in mir steckt noch so viel Potential um ein wirklich erfülltes Leben führen zu können.

Ich bin dankbar das ich ein Teil des Vereins geworden bin. Dankbar das ich einfach dabei sein darf. Dankbar, dass ich so viele tolle Menschen in unserem Verein kennen lernen durfte! Und ich freue mich, wenn ich mit meinem „gelernten“ andere Menschen berühre und auch diese vielleicht dadurch auffordern kann sich auch ihren Themen zu stellen um einfach in ein erfüllteres Leben erLeben zu können.